Shi Xinggui ist Shaolin Mönch der 32. Generation. 

Shi Xinggui

Shi Xinggui wurde in der Provinz Henan in Nordchina geboren und trat im Alter von 8 Jahren auf eigenen Wunsch in das Shaolin-Kloster ein, um in die Kampfkünste und in die buddhistischen Lehren eingeweiht zu werden. Bei einem großen Initiationsritual erhielt er 1986 seinen buddhistischen Namen Shi Xinggui und nach weiteren Studien bei den großen Shaolin-Meistern 1989 den Shaolin Meisterbrief. 

Meister Shi Xinggui vertiefte und erweiterte sein Wissen bei Auslandsreisen, gewann Meisterschaften und war bei der Shaolin-Show der Jahre 1995, 1996 und 1997 in Europa und Japan dabei. Seit November 1997 lebt er im Land Salzburg, Österreich, von wo aus er Seminare, Kurse und Ausbildungen im In- und Ausland leitet.

über Xinggui - chinesisch

Lebenslauf von Shi Xinggui

Shi Xinggui (sein buddhistischer Name) wurde in dem Dorf Tai Qian im Norden der Provinz Henan geboren. Er bekam auf Empfehlung eines weisen alten Mannes, den seine Mutter nach der Geburt wegen der Namenssuche konsultiert hatte, den Namen Wu De Hai. Der Alte weissagte, dass Shi Xinggui bald aus freiem Willen seine Eltern verlassen würde, um später »über das große Meer« zu reisen und ein neues Zuhause zu finden. Daher gab er ihm den Namen De Hai, das bedeutet »großes Meer«.

In seinem Dorf lebte der alte KungFu-Meister Dan Lian Yu, der Shi Xinggui von seinem 5. Lebensjahr an über drei Jahre lang in die Grundkenntnisse der Kampfkunst und Selbstverteidigung einweihte. Shi Xinggui entwickelte eine immer stärker werdende Sehnsucht danach, sich ganz der Kampfkunst und den buddhistischen Lehren zu widmen. Im Alter von fünf Jahren machte er sich zum ersten Mal zu Fuß auf den Weg nach Shaolin. Am dritten Tag wurde er zehn Kilometer von seinem Dorf entfernt von Verwandten gefunden, die ihn wieder nach Hause brachten. In den nächsten drei Jahren unternahm er noch mehrere solcher Versuche, sodass der Familienrat beschloss, ihn mit acht Jahren endlich mit seinem Onkel Li Zhang Chun nach Shaolin ziehen zu lassen. Meister Shi Suxi nahm ihn dort gleich nach seiner Ankunft gemäß den alten Riten in das Kloster auf.

Schon nach wenigen Tagen begann Shi Xinggui, bei Meister Shi De Shin (Familienname Li Xiao Xin) Kampfsport und Qi Gong zu üben sowie bei den Meistern Shi De Wen und Shi De Dzuan Kung Fu, Qi Gong und Selbstverteidigung zu lernen. Dies setzte er bis 1987 fort. 

1985 - gewann Shi Xinggui in der Provinz Henan seine erste Kung Fu-Meisterschaft;
1986 - erhielt er bei einem großen Initiationsritual von Meister Shi De Su seinen buddhistischen Namen Shi Xinggui, was soviel wie »Ich gehe zu Buddha« oder »Ich bin auf dem Weg zu Buddha« bedeutet;
1988 - begann er, bei Meister Shi De Su (31. Generation der Shaolin-Mönche) Buddhismus, Chan-Meditation und Kampfsport und bei den Meistern Shi Xu Xi und Shi Su Yu, zwei großen Shaolin-Meistern, Buddhismus, Chan-Meditation, KungFu, QiGong und achtzehn verschiedene Waffenformen zu studieren, alles in den originalen Shaolin-Stilen! Diese Ausbildung dauerte drei Jahre.
- gewann er den Staatsmeistertitel in der 70 kg-Klasse des KungFu- Kampfstils in Shaolin;
- In dieser Zeit führte er auch, mit anderen Mönchen zusammen, in Japan, Hongkong, Taiwan, Malaysia, Thailand, Frankreich, Holland und Deutschland Ausbildungen durch.
1989 - erhielt er von Meister Shi De Yuan seinen Shaolin-Meisterbrief;
1991 - machte er bei Meister Su De Sun eine spezielle Shaolin Kung Fu-Kampfsportausbildung namens ›San suo‹ sowie bei den Meistern Su De Sun, Shi De Yuan und Shi De Ding (31. Generation der Shaolin-Mönche) Fortbildungen in Kampfsport, Kung Fu, Selbstverteidigung und QiGong;
1993 - errang er bei den großen Meisterschaften für In- und Ausländer in Zheng Zhou in seiner Gewichtsklasse den Meistertitel;
- Lehre bei Meister Zhang Shang Li in Beijing in Taiji Quan, Taiji Schwert und Tui shou (Pushing hands);
1994 - verteidigte er erfolgreich bei den großen Meisterschaften für In- und Ausländer in Zheng Zhou in seiner Gewichtsklasse den Meistertitel;
- nahm er an den Taiji Chuan Vorführungen bei der Weltmeisterschaft in Beijing teil;
1995 - große Europa-Tournee mit Aufenthalt in Österreich;
1996 - Tour nach Japan und Europa;
1997 - Europa-Tournee mit Shows in Österreich;


Seit November 1997 lebt Shi Xinggui im Pongau/Österreich. 
Er gibt Kurse und Seminare in Qi Gong, Chan-Meditation (Urform der Zen-Meditation), Taijiquan, Kung Fu und Selbstverteidigung. Shi Xinggui arbeitet erfolgreich mit verschiedensten Unternehmen zusammen und er trainiert Spitzensportler unterschiedlicher Disziplinen und Nationalitäten.